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Führungskräfte

Führungskräfte übernehmen mit ihrer Aufgabe ein hohes Maß an Verantwortung. Sie tragen erheblich zum Erfolg oder auch Misserfolg einer Organisation bei. Ihre Führungsentscheidungen geben Richtungen und Ziele für die unterstellten Mitarbeiter*innen vor. Mit ihrer Führungskompetenz prägen sie einen wichtigen Bestandteil des sozialen Betriebsklimas.   

Fachkompetenten Mitarbeiter*innen wird häufig auch Führungskompetenz zugetraut. Das eine hat mit dem anderen jedoch wenig zu tun! 
 
Führungskompetenz ist eine Kombination aus:
  • Verhaltensweisen
  • Kenntnissen
  • Erfahrungen
  • Persönlichkeitsmerkmalen 
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Die meisten Kompetenzen zählen zu den sogenannten weichen Faktoren (soft skills). 
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Führungskompetenz kann durch gezielte Trainings erworben und gestärkt werden. Mein Trainingsangebot ist genau auf diese Stärkung ausgerichtet. Mit wenigen theoretischen Impulsen werden die Teilnehmenden ständig in individuelle Denk- und Handlungsprozesse eingebunden, damit sie schließlich Entscheidungen benennen und begründen können.
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Kommunikation ist auch im digitalen Zeitalter das wichtigste Führungsmittel. Dem gebe ich in jedem Training einen gebührenden Übungsraum. Kollegiales Feedback rundet die Übungen ab. Das bietet die zusätzliche Chance, eigene Stärken wie auch Potenziale zu entdecken. Ebenso können blinde Flecken erkannt und minimiert werden. 
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