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Konflikte gibt es immer dann, wenn unterschiedliche Interessen, Meinungen, Ziel- oder Wertvorstellung aufeinandertreffen. Das kann zwischen einzelnen Personen, Gruppen oder auf Unternehmensebene auftreten.

 

Ein Konflikt umfasst immer die Sache (was), die Beteiligten (wer) und das Verhalten (wie).

 

Die Ebenen haben eine gewisse Dynamik und können sich während der Konfliktphase verändern – sowohl zum Positiven wie auch zum Negativen. In jedem Konflikt steckt somit Gestaltungspotenzial, welches bei einem konstruktiven Umgang gewinnbringend nutzbar gemacht werden kann.

In meinen Trainings gehe ich die verschiedenen Konfliktarten und Konflikttypen ein.

Konflikte – Checkliste – Übersicht

Aus Sicht des belgischen Anthropologen Pat Patfoort (* 1949) ist ein Konflikt eine Situation, in der sich zwei oder mehr scheinbar unvereinbare Standpunkte/Handlungswünsche gegenüber stehen. Auslöser kann eine belanglose Unzufriedenheit sein, die durch Emotionen verstärkt wird. Der Handlungswunsch (Bedürfnis) der einen Person schließt den Handlungswunsch der anderen Person aus. Die Standpunkte stoßen aufeinander und treffen sich als Konflikt. Dabei hat jeder Konflikt individuelle Anteile und Aspekte. Das muss gesondert analysiert werden, wenn er dauerhaft und tragfähig gelöst werden soll. Insbesondere die gegenseitigen Wechselwirkungen müssen erkannt und analysiert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Konfliktanalyse
Konflikt beschreiben und klären zum Beispiel mit der

  • Gordon-Methode
    (
    Konfliktanalyse – Lösungen suchen – Lösungen bewerten – Entscheidung – Realisierung – Kontrolle)

  • Harvard-Methode (sachbezogenes Handeln)
    (Trennung von Problem/Mensch – Interessen/nicht Positionen – Optionen für beide Seiten entwickeln – neutrale Beurteilungskriterien suchen)

  • Augsburger-Methode
    (bei interkulturellen Konflikten)

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