Mobil: 0170 529 24 29  /   kontakt@as-courage.de   /   29320 Hermannsburg

  • w-facebook
  • Twitter Clean
  • w-googleplus

© 2023 by ABC After School Programs. Proudly created with Wix.com

Grundsätzlich passe ich meine Methoden den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dem Thema, den Rahmenbedingungen und den Lernzielen an. Dabei ist jede Gruppe einzigartig und stellt immer wieder eine besondere Herausforderung dar. Je nach Verlauf kombiniere ich mehrere Methoden.

Handlungsorientiert

Ich arbeite überwiegend praktisch mit handlungsorientierten Bausteinen. Es gibt nur wenige theoretische Erklärungen, vielmehr bevorzuge ich Ausprobieren  (Handeln) und anschließendes Reflektieren mit der Gruppe. Die Übungen sind real und kommen aus der Lebenswirklichkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Erfahrungsorientiert

Wenn es um Teambildung geht, setze ich gezielt erfahrungsorientierte Übungen ein. Dabei geht es um Fähigkeiten und Einstellungen der Zielgruppe. In speziellen Inszenierungen werden (z.T. unter Zuhilfenahme von tools) mehrere Sinne angeregt und manchmal auch der ganze Körper. Aktivieren - Empfinden - Kommunizieren -  Erleben - Reflektieren. Gerade in dieser Prozesskette schlummern viele Möglichkeiten, nachhaltige Wirkungen für das Team zu erzielen.

 
Erlebnispädagogik

Für das Training von Sozialkompetenzen setze ich bevorzugt angepasste Übungen aus der Erlebnispädagogik (meistens Indoor) ein. Jeder bringt sich mit dem ein, was er oder sie leisten kann. Die Gruppe hat eine gemeinsame Aufgabe und ein gemeinsames Ziel. Jeder ist und bleibt einzigartig und gleichwertig.

Hilfsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Kooperati-onsbereitschaft und Konfliktfähigkeit sind wichtige Eigenschaften ohne die es in der Gemeinschaft nicht geht. Nur bei fairem und  konstruktivem Umgang erreicht die gesamte Gruppe gute Ergebnisse und jeder gewinnt.

Life-Kinetik 

Life Kinetik ist eine neue Trainingsform, mit der alle Bereiche des Gehirns in Verbindung mit Wahrnehmung und Bewegungen angeregt werden. Das Prinzip des Konzeptes ist einfach sowie komplex und in seiner Trainingsform einzigartig. Es gibt kein vergleichbares Training dieser Art.

Die Life Kinetik Formel:

Wahrnehmung

+ Gehirnjogging

+ Bewegung

----------------------

= mehr Leistung

Besucher
dieser 
Seite