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Methoden:

Präsenz-Trainings unter Beachtung von Hygiene-Bestimmungen

Grundsätzlich passe ich meine Methoden den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dem Thema, den Rahmenbedingungen und den Lernzielen an. Dabei ist jede Gruppe einzigartig und stellt immer wieder eine besondere Herausforderung dar. Je nach Verlauf kombiniere ich mehrere Methoden.

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Handlungsorientiert

Ich arbeite überwiegend praktisch mit handlungsorientierten Bausteinen. Es gibt nur wenige theoretische Erklärungen, vielmehr bevorzuge ich Ausprobieren  (Handeln) und anschließendes Reflektieren mit der Gruppe. Die Übungen sind real und kommen aus der Lebenswirklichkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

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Erfahrungsorientiert

Wenn es um Teambildung geht, setze ich gezielt erfahrungsorientierte Übungen ein. Dabei geht es um Fähigkeiten und Einstellungen der Zielgruppe. In speziellen Inszenierungen werden (z.T. unter Zuhilfenahme von tools) mehrere Sinne angeregt und manchmal auch der ganze Körper. Aktivieren - Empfinden - Kommunizieren -  Erleben - Reflektieren. Gerade in dieser Prozesskette schlummern viele Möglichkeiten, nachhaltige Wirkungen für das Team zu erzielen.

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Erlebnispädagogik

Für das Training von Sozialkompetenzen setze ich bevorzugt angepasste Übungen aus der Erlebnispädagogik (meistens Indoor) ein. Jeder bringt sich mit dem ein, was er oder sie leisten kann. Die Gruppe hat eine gemeinsame Aufgabe und ein gemeinsames Ziel. Jeder ist und bleibt einzigartig und gleichwertig.

Hilfsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Kooperati-onsbereitschaft und Konfliktfähigkeit sind wichtige Eigenschaften ohne die es in der Gemeinschaft nicht geht. Nur bei fairem und  konstruktivem Umgang erreicht die gesamte Gruppe gute Ergebnisse und jeder gewinnt.

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Life-Kinetik 

Life Kinetik ist eine neue Trainingsform, mit der alle Bereiche des Gehirns in Verbindung mit Wahrnehmung und Bewegungen angeregt werden. Das Prinzip des Konzeptes ist einfach sowie komplex und in seiner Trainingsform einzigartig. Es gibt kein vergleichbares Training dieser Art.

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Die Life Kinetik Formel:

Wahrnehmung

+ Gehirnjogging

+ Bewegung

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= mehr Leistung

Theaterpädagogik

Bei bestimmten Themen ist es sinnvoll, zusätzlich mit den Mitteln der Theaterpädagogik zu arbeiten. Dabei geht es nicht um die Ästhetik des Theaterspiels. Es geht vielmehr um reale Szenen aus dem  Alltag, die im geschützten Raum nachgestellt werden. Wir arbeiten mit menschlichen Standbilder oder schlüpfen in verschiedene Rollen und erlauben somit unterschiedliche Blickwinkel. Im Wechsel der Perspektiven liegen besondere Chancen und fördern die Empathie. Schließlich können die Zuschauer Einfluss nehmen, um alternative Handlungsverläufe zu probieren.

EOL-Methode

ErfahrungsOrientiertes Lernen (EOL) integriert viele hochwirksame Ansätze auf eine lebendige und erfrischende Art.  Mit der Methode wurde ein praktischer Methoden-Koffer entwickelt, der es ermöglicht, EOL in den unterschiedlichsten Bereichen ganz gezielt einzusetzen. Auf Basis systemischer und lösungsorientierter Konzepte steht dabei der passgenaue Einsatz im Mittelpunkt, z.B. in Seminaren, Workshops, Veränderungsprozessen, Projekten, Konferenzen, Coachings, Trainings on the Job, Beratungen oder im Unterricht. Oftmals kommen dabei pädagogische Werkzeuge der Fa. Metalog zum Einsatz, z.B. der Tower of Power (siehe Bild) 

LEGO® Serious Play® (LSP)

Diese Methode eignet sich beinahe für alle Fortbildungen und bei Coaching-Prozessen. Mit den kleinen bunten Bausteinen, die wohl jede und jeder kennt werden verinnerlichte Ansichten und Vorstellungen sichtbar und somit ausdrückbar.  

LSP ist sowohl in Präsenzseminaren wie auch in Online-Formaten eine außergewöhnlich spannende und kreative Methode. Sie bietet Kurzweiligkeit und gleichzeitig bietet Tiefgang.

Sie macht zudem viel Freude und das für jede Zielgruppe.   

Reiss Motivation Profil ®

Was motiviert Menschen wirklich? Macht, Geld, Familie, Lob? Was macht Menschen letztlich glücklich und zufrieden? Es sind Lebensmotive – innere Antreiber. Diese lassen sich sichtbar machen. Mit Hilfe der Lebensmotivanalyse, dem Reiss Motivation Profile®.
Lebensmotive sind „Letztmotive“, also „Endzwecke“ menschlichen Handelns. In jedem Menschen kommt jedes der insgesamt 16 Lebensmotive in einer gewissen Ausprägung vor. Dennoch unterscheiden sich die Individuen in der Stärke der Ausprägung und der Motiv-Konstellation – ein individueller Fingerabdruck des „Kerns der Persönlichkeit“.

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